Miteinander und voneinander lernen.

Füreinander da sein!

 

Aktuelles

Hier erfahren Sie alles Wichtige über vergangene Veranstaltungen, aktuelle Themen und Aktivitäten der Schule.

 
 
 

Projekte

 

Mittagsbetreuung

 

Elternbriefe

 

 Der Glasbläser war da

„Was macht denn da dieses Wohnmobil auf dem Schulparkplatz?“, fragten sich Ende Februar viele Kinder der Grundschule Altenstadt. Der Grund waren Besucher an unserer Grundschule: Herr und Frau Sommer aus der Nähe von Coburg hatten den weiten Weg für die Kinder der Grundschule Altenstadt und Osterberg auf sich genommen. Der Beruf der beiden: Glasbläser! Jede Jahrgangsstufe erhielt ihre eigene Vorstellung der beiden. Dabei gab es vor allem großes Staunen, wenn das Glas erhitzt, gebogen und geblasen wurde. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Mit seinem "Lungentester" und dem "Trinkglas" brachte Herr Sommer die Kinder zum Lachen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch der beiden.

 

 Faschingsfeier an der Grundschule Altenstadt

Am Tag vor den Faschingsferien fand an der Grundschule Altenstadt eine Faschingsfeier statt. Der Elternbeirat bot dazu Getränke und Quarkbällchen an. Organisiert wurde die Faschingsfeier von verschiedenen Faschingszünften aus Altenstadt. So bekamen die Kinder neben den Schella-Vegl und den Schedder-Häxa auch noch diie Grias Boale, die Bläach Gugga Fätzzer und die Keazalälle zu sehen.

Alle Zünfte stellten sich vor der Feier in den Klassen vor.

Anschließend gab es eine große Polonaise durchs Schulhaus, die in der Turnhalle endete. Dort begann dann das sehr abwechslungsreiche und lustige Programm der Faschingszünfte. Neben amüsanten Spielen und einer Kostümprämierung der Lehrkräfte durfte gute Musik natürlich nicht fehlen.

Viel zu schnell ging die Feier vorbei und die Kinder wurden in die Faschingsferien entlassen.

Dem Elternbeirat und den Faschingszünften aus Altenstadt sagen wir als Schule ein herzliches DANKESCHÖN für diese schöne Zeit vor den Ferien!

 

 Mini-Musical zu Weihnachten

Kurz vor den Weihnachtsferien fand es endlich statt: Das Mini-Musical "Der zerstreute Weihnachtsmann".

Über Wochen hatten alle Klassen dafür geprobt und viel vorbereitet. Im Musical müssen die Weihnachtswichtel feststellen, dass der Weihnachtsmann langsam alt und vergesslich wird. Statt nach Altenstadt zu kommen, reist er erst einmal nach Mexiko. Aber auch danach kommt er nicht nach Europa. Mithilfe des Mondes locken die Wichtel die Rentiere und damit den Weihnachtmann schließlich doch noch nach Altenstadt.

Die Klasse 3b übernahm beim Mini-Musical die Rolle der Theaterspieler. Die anderen Klassen stellten jeweils ein Land dar, in das der Weihnachtsmann reist und dort mit einem Lied oder Tanz begrüßt wird.

Vor einer äußerst vollen Turnhalle gaben alle Kinder ihr bestes und erstaunten das erschienene Publikum mit einer wirklich sehr gelungenen Vorstellung.

Im Anschluss bot der Elternbeirat Getränke und Speisen an, so dass sich die Besucher über das gesehene Stück austauschen konnten.

 

 Büchertausch

Seit November 2023 gibt es an der Grundschule Altenstadt den Büchertauschschrank.

Aus diesem Schrank können Kinder Bücher mitnehmen und sie zuhausen lesen und behalten. Zudem können sie Bücher von zuhause, die sie nicht mehr brauchen und lesen, in die Schule mitbringen und dort abgeben. So können andere Kinder diese Bücher mitnehmen.

Wir erhoffen uns als Grundschule, dass die Kinder mehr zum Lesen motiviert werden. Somit hat jedes Kind die Möglichkeit zum eigenen Buch.

Vielen Dank an Frau Drexler, Frau Weichesmiller und Frau Schlee aus dem Kollegium der Grundschule Altenstadt, die die Idee initiiert und durchgeführt haben.

 
Informationen für Eltern
 

 Großzügige Spende für Sozialfonds der Grundschule Altenstadt

Bevor Michael Briglmeir zum Schuljahresende im Jahr 2007 in Pension ging, hat er den „Sozialfonds“ der Grundschule Altenstadt/Osterberg ins Leben gerufen. Der scheidende Rektor verzichtete damals auf Geschenke und bat um Spenden für den Fonds, mit dessen Geld Schülerinnen und Schüler aus finanziell schwachen Familien unterstützt werden sollen.

Anfang Juni nun wurde der ehemalige Rektor 80 Jahre alt und hat es wieder so gehandhabt wie vor 16 Jahren: Statt Geschenke bat er um Spenden für den Sozialfonds der Schule. Stolze 600 Euro kamen so zusammen, die Michael Briglmeir dem Altenstadter Rektor der Grundschule, Markus Reiter, überreichten konnte. Das Geld wird für Nachhilfe, für Schullandheimbesuche, Ausflüge oder auch für Schulmaterial bei den Kindern verwendet, die aus finanziell schwachen Familien kommen und Untersützung benötigen.

Wenn auch Sie den Sozialfonds der Grundschule Altenstadt unterstützen möchten, können Sie das mit einer Spende unter der IBAN DE05 7206 9736 0000 0225 86 tun. Bis zu einer Höhe von 200 € gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenbeleg. Ab 200 € stellt das Rathaus die Spendenbelege aus.

DO, 02.05.2024

Ausgabe des Übertrittszeugnisses

DO, 09.05.2024

Christi Himmelfahrt

FR, 10.05.2024

Projekttag "Kleine Forscher"

MO, 20.05. bis FR, 31.05.2024

Pfingstferien
alle Termine

Aussenstelle Osterberg


Hauptstraße 28
89296 Osterberg
Tel: 08333-1840
E-Mail: info@gsosterberg.de
zum Routenplaner

Grundschule Altenstadt


Schulstraße 1
89281 Altenstadt
Tel: 08337-9005350
E-Mail: info@gsaltenstadt.de
zum Routenplaner